Hauptnavigation
Online-Banking-PIN am Geldautomaten ändern

Online-Banking-PIN am Geldautomaten ändern

An rund 22.000 Sparkassen-Geldautomaten deutschlandweit haben Sie die Möglichkeit, Ihre Online-Banking PIN zu ändern oder auch eine neue Online-Banking PIN zu vereinbaren, sollten Sie diese nicht mehr kennen. *

Schritt 1:

Nachdem Sie Ihre Sparkassen-Card am Geldautomaten eingeführt haben, wählen Sie den Punkt "Service-Funktionen".

Schritt 2:

Auf der folgenden Seite wählen Sie den Eintrag "Online-Banking PIN ändern".

Schritt 3:

Zum Schutz vor unbefugten Änderungen ist die Eingabe der PIN Ihrer Sparkassen-Card notwendig. Bitte geben Sie die PIN Ihrer Sparkassen-Card ein und schließen Sie Ihre Eingabe mit der Taste "Bestätigung" am Geldautomat ab.

Schritt 4:

Bitte wählen Sie den Online-Zugang aus, für den Sie eine neue Online-Banking PIN vereinbaren wollen.

Aus Sicherheitsgründen werden die Anmeldenamen nicht in Klarschrift angezeigt. Die letzten Zeichen werden durch Sterne (***) ersetzt.

Schritt 5:

Vergeben Sie sich anschließend eine 5- bis 12-stellige Eröffnungs-PIN für Ihr Online-Banking.

Schritt 6:

Bitte geben Sie die Eröffnungs-PIN für das Online-Banking zur Kontrolle erneut ein und bestätigen die Eröffnungs-PIN.

Schritt 7:

Sie haben erfolgreich eine neue Eröffnungs-PIN vergeben. Der Prozess am Geldautomaten ist beendet.

Schritt 8:

Öffnen Sie in Ihrem Browser unsere Internet-Filiale und melden sich dort mit Ihrem Anmeldenamen und der Eröffnungs-PIN an. Bitte nutzen Sie dafür nicht die App Sparkasse.

Schritt 9:

Geben Sie Ihre neue PIN für das Online-Banking ein. Diese kann aus 5-38 Zeichen bestehen. Anschließend müssen Sie die PIN-Änderung freigeben. Ab sofort gilt Ihre neue Online-Banking PIN. Sie können sich damit in der Internet-Filiale und der App Sparkasse anmelden.

* Nur für Nutzer des pushTAN-Verfahrens.

i