Anmelden
DE

Corona-Infos

Ihre Sparkasse ist für Sie da

Corona-Infos

Ihre Sparkasse ist für Sie da

  • Bargeld- und SB-Service weiterhin verfügbar
  • Bankgeschäfte einfach von zu Hause erledigen
  • Ein Teil der Filialen ist vorübergehend persönlich vor Ort nicht erreichbar
Wichtige Hinweise

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Sparkasse Schweinfurt-Haßberge ist weiterhin -mit Einschränkungen- für ihre Kunden da

Aus Vorsichtsgründen und der aktuell teilweise nicht zur Verfügung stehenden Mitarbeiter schließt die Sparkasse Schweinfurt-Haßberge bis auf weiteres einen Teil der Filialen für den direkten Kundenverkehr.
Diese Regelung gilt ab Freitag, 20. März 2020.

Im Rahmen der Notfallpläne verstärkt die Sparkasse damit die telefonische Erreichbarkeit für ihre Kunden. Darüber hinaus werden Funktionsbereiche geteilt und verlagert, um auch in den nächsten Wochen handlungsfähig zu bleiben. Alle Filialen sind für ihre Kunden nach wie vor unter der bekannten Telefonnummer, per Email bzw. Chat erreichbar.
Bei einem hohen Telefonaufkommen ist mit Wartezeiten zu rechnen.

Die SB-Bereiche und Geldautomaten stehen Ihnen in den geschlossenen Filialen weiterhin unverändert zur Verfügung.

Wichtiger Hinweis:

Die Briefkästen für z.B. Überweisungen, Schriftverkehr stehen nicht in allen Filialen zur Verfügung.
(Nähere Infos entnehemen Sie der u.a. Auflistung.)
Bitte geben Sie diese vorrangig in den geöffneten Filialen ab, oder nutzen Sie das Online-Banking.

Folgende Filialen haben weiterhin für Sie geöffnet

Die SB-Bereiche und Geldautomaten stehen Ihnen dort unverändert zur Verfügung.  

Die Briefkästen für z.B. Überweisungen, Schriftverkehr stehen dort wie gewohnt zur Verfügung.   

Name Adresse Status Sonstiges
Filiale Bergl Berliner Platz 13, 97424 Schweinfurt Geöffnet Zum Standort
Filiale Ebern Marktplatz 3,96106 Ebern   Geöffnet Zum Standort
Filiale Eltmann Mainstraße 2, 97483 Eltmann Geöffnet Zum Standort
Filiale Gerolzhofen Schallfelder Str. 2, 97447 Gerolzhofen Geöffnet Zum Standort
Filiale Haßfurt Marktplatz 14-15, 97437 Haßfurt Geöffnet Zum Standort
Filiale Hofheim Marktplatz 7, 97461 Hofheim i. Ufr. Geöffnet Zum Standort
Filiale Niederwerrn Flemingstraße 2, 97464 Niederwerrn Geöffnet Zum Standort
Filiale Roßmarkt Roßmarkt 5 - 9, 97421 Schweinfurt Geöffnet Zum Standort
Filiale Stadtlauringen Kirchplatz 6, 97488 Stadtlauringen Geöffnet Zum Standort
Filiale Werneck Schönbornstraße 9, 97440 Werneck Geöffnet Zum Standort
Filiale Zeil Hauptstraße 38, 97475 Zeil a. Main Geöffnet Zum Standort
Folgende Filialen sind ab Mittwoch, 25.03.2020 geschlossen, jedoch für Terminvereinbarungen vor Ort, per Telefon und E-Mail erreichbar.

Die SB-Bereiche und Geldautomaten stehen Ihnen dort weiterhin unverändert zur Verfügung.  

Die Briefkästen für z.B. Überweisungen, Schriftverkehr stehen dort wie gewohnt zur Verfügung.  

Name Adresse Status Sonstiges
Filiale Bergrheinfeld Schweinfurter Str. 1, 97493 Bergrheinfeld Geschlossen Zum Standort
Filiale Donnersdorf Hauptstraße 23, 97499 Donnersdorf Geschlossen Zum Standort
Filiale Eselshöhe Walther-von-der-Vogelweide-Straße 1, 97422 Schweinfurt Geschlossen Zum Standort
Filiale Euerbach Goethestraße 6, 97502 Euerbach Geschlossen Zum Standort
Filiale Gochsheim Weyerer Straße 1, 97469 Gochsheim Geschlossen Zum Standort
Filiale Gottesberg Deutschhöferstraße 28 1/2, 97422 Schweinfurt Geschlossen Zum Standort
Filiale Grettstadt Hauptstraße 18, 97508 Grettstadt Geschlossen Zum Standort
Filiale Hambach Hambacher Hauptstraße 30, 97456 Dittelbrunn Geschlossen Zum Standort
Filiale Knetzgau Am Rathaus 4, 97478 Knetzgau Geschlossen Zum Standort
Filiale Poppenhausen Hauptstraße 59 a, 97490 Poppenhausen Geschlossen Zum Standort
Filiale Schonungen Bachstraße 3, 97453 Schonungen Geschlossen Zum Standort
Filiale Schwebheim Schweinfurter Straße 2 - 4, 97525 Schwebheim Geschlossen Zum Standort
Filiale Sennfeld Dachsgrube 9, 97526 Sennfeld Geschlossen Zum Standort
Filiale Richard-Wagner-Straße Carl-Orff-Straße 2, 97421 Schweinfurt Geschlossen Zum Standort
Folgende Filialen sind seit Freitag, 20.03.2020 geschlossen.

Die SB-Bereiche und Geldautomaten stehen Ihnen dort weiterhin unverändert zur Verfügung.

Wichtiger Hinweis:
Die Briefkästen für z.B. Überweisungen, Schriftverkehr stehen nicht in allen Filialen zur Verfügung. Bitte beachten Sie die Angaben in der Tabelle, geben diese bei den geöffneten Filialen ab oder nutzen Sie das Online-Banking.

Name Adresse Status Briefkasten
Filiale Augustinum Ludwigstraße 16, 97421 Schweinfurt Geschlossen Geschlossen
Filiale Deutschhof Am Deutschhof 42, 97422 Schweinfurt Geschlossen Vorhanden
Filiale Dittelbrunn Hauptstraße 3, 97456 Dittelbrunn Geschlossen Vorhanden
Filiale Ebelsbach Georg-Schäfer-Straße 17, 97500 Ebelsbach Geschlossen Vorhanden
Filiale Eßleben Kirchstraße 1, 97440 Werneck Geschlossen Geschlossen
Filiale Gartenstadt Fritz-Soldmann-Straße 37 a 97424 Schweinfurt Geschlossen Vorhanden
Filiale Geldersheim Unterdorf 1, 97505 Geldersheim Geschlossen Vorhanden
Filiale Grafenrheinfeld Schweinfurter Straße 3, 97506 Grafenrheinfeld Geschlossen Vorhanden
Filiale Greßthal Am Geißberg 5, 97535 Wasserlosen Geschlossen Geschlossen
Filiale Hesselbach Hauptstraße 36, 97532 Üchtelhausen Geschlossen Vorhanden
Filiale Königsberg Regiomontanusstr. 7, 97486 Königsberg Geschlossen Vorhanden
Filiale Sparkasse am Krankenhaus Hofheimer Str. 63, 97437 Haßfurt Geschlossen Vorhanden
Filiale Maroldsweisach Hauptstraße 24, 96126 Maroldsweisach Geschlossen Vorhanden
Filiale Oberndorf Hauptstraße 30, 97424 Schweinfurt Geschlossen Vorhanden
Filiale Oberschwarzach Hauptstraße 20, 97516 Oberschwarzach Geschlossen Geschlossen
Filiale Obertheres Rathausstraße 3, 97531 Theres Geschlossen Vorhanden
Filiale Oberwerrn Hauptstraße 15, 97464 Niederwerrn Geschlossen Geschlossen
Filiale Rathaus Markt 1, 97421 Schweinfurt Geschlossen Geschlossen
Filiale Röthlein Hauptstraße 29, 97520 Röthlein Geschlossen Geschlossen
Filiale Sand am Main Kirchplatz 6, 97522 Sand Geschlossen Vorhanden
Filiale Schwanfeld Hauptstraße 12, 97523 Schwanfeld Geschlossen Vorhanden
Filiale Segnitzstraße Segnitzstraße 18, 97422 Schweinfurt Geschlossen Geschlossen
Filiale Sulzheim Wilhelm-Behr-Straße 10, 97529 Sulzheim Geschlossen Geschlossen
Filiale Unterspiesheim Lachenbrunnweg 1, 97509 Kolitzheim-Unterspiesheim Geschlossen Vorhanden
Filiale Untersteinbach Hauptstraße 2, 96181 Rauhenebrach Geschlossen Vorhanden
Filiale Wipfeld Marktplatz 5, 97537 Wipfeld Geschlossen Vorhanden
Sonstige Schließungen
Name Adresse Status
Immobilien-Center Marktplatz 14/15, 97437 Haßfurt Geschlossen

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und sind für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar. Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

Fragen und Antworten

Aktuelle Informationen

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card, mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Aktueller Warnhinweis: Betrügerische E-Mails

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Die E-Mails haben Betreffzeilen wie "Personalausfall wg. Schließungen von Schulen". Als Vorwand dient den Betrügern die Ausbreitung des Corona-Virus, die zu Schließungen von einzelnen Geschäftsstellen führe. Um den regulären Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten, sollen Sie u. a. Ihre Daten aktualisieren und dazu eine betrügerische Web-Seite (Phishing-Seite) aufrufen.

Dort werden Ihre Online-Banking-Zugangsdaten, Ihre Bankleitzahl und Ihre Mobilfunknummer erfragt. Zudem werden Sie aufgefordert, eine Kopie von der Vorder- sowie Rückseite Ihres Personalausweises bereitzustellen.

VORSICHT: Bitte geben Sie keine Daten auf den Phishing-Seiten ein und laden Sie keine Kopie Ihres Personalausweises hoch. Diese könnten von Betrügern z. B. für betrügerische Telefonanrufe bei Ihnen genutzt werden.   

Infos und Services

Informationen und Services für Privatkunden

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungs­fähig. Die Bargeld­versorgung über Geld­automaten ist sicher­gestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bank­geschäfte einfach von zu Hause aus.

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungs­zahlungen für Ihre Verbraucher­kredite für drei Monate veran­lassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Zahlungen, die Sie jetzt aussetzen, werden angehängt an die ursprünglich vereinbarte Kredit­laufzeit.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

Sie nutzen Online-Banking

Als Sparkassen-Kunde mit Online-Banking können Sie ab sofort die Aussetzung der Raten veranlassen.

Sie nutzen Online-Banking nicht

Wenn Sie kein Online-Banking-Kunde sind, benötigt Ihre Sparkasse einige Informationen von Ihnen.

Schritt 1

Laden Sie sich bitte folgendes Formular als PDF herunter „Anfrage zur Darlehensaussetzung“

Schritt 2

Füllen Sie das heruntergeladene Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ bitte aus. Senden Sie es anschließend unterschrieben an folgende E-Mail-Adresse: ratenaussetzung@sparkasse-sw-has.de

Schritt 3

Ihre Sparkasse nimmt Kontakt zu Ihnen auf, sobald Ihre Anfrage eingegangen ist.

Bargeld­versorgung

Die Bargeld­versorgung der Sparkassen ist sicher­gestellt. Damit dies für alle Sparkassen-Kunden gilt, achten Sie bitte darauf nur nach Bedarf Bargeld abzuheben.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Online-Banking-Verfahren im Überblick

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bank­geschäfte von zu Hause.

Online-Services

Viele Bankgeschäfte können Sie von zu Hause aus erledigen. Welche Services möglich sind sehen Sie hier:

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen zur aktuellen Lage und Impulse für Ihre Geld­anlagen mit Wert­papieren.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

Ihre Sparkasse vor Ort

Ihre Sparkasse Schweinfurt-Haßberge ist für Sie da

Filiale finden

Finden Sie hier schnell und bequem die nächsten Sparkassen in Ihrer Nähe.

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

Service

Mo-Fr: 07:45 Uhr - 20:00 Uhr

09721 721-0

Direkt-Beratung

Mo-Fr: 09:00 Uhr - 20:00 Uhr
Sa: 09:00 Uhr - 14:00 Uhr

09721 721-1600

Gemeinsam da durch.
Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Weitere Informationen

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf Sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

i