Hauptnavigation

200 Jahre Sparkasse Schweinfurt-Haßberge.

Die Zeiten ändern sich – Ihre Sparkasse bleibt.

200 Jahre Sparkasse Schweinfurt-Haßberge.

Die Zeiten ändern sich – Ihre Sparkasse bleibt.

Für die Region. Für Sie seit über 200 Jahren.

Historie

Historie

Die Gründungsgeschichte der bayer. Sparkassen

Die öffentlichen Sparkassen in Bayern können auf eine mehr als 200jährige Geschichte zurückblicken. Ihre Entwicklung begann, als sich unter Max Joseph I. von Bayern und seines Staats- und Konferenzministers Graf Montgelas die Idee der wirtschaftlichen Freiheit durchgesetzt hatte. Die Reglementierungen des Wirtschaftslebens, wie sie in den vohergehenden Zeiten des Merkantilismus üblich waren, wurden beseitigt.

Früher Ersparnisanstalt, heute Universalbank

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts war eine Zeit des Umbruches in der politischen Landschaft. Zwischen 1803 und 1816 wurde ein moderner bayerischer Staat geschaffen, wie er in seinen Grenzen im wesentlichen heute noch besteht. Die Säkularisation und die Aufhebung der Reichsfreiheit der betroffenen Städte,  darunter auch Schweinfurt, brachte tiefgreifende Veränderungen und zunächst eine Konzentration der Macht auf den neuen Staat und seinen König in München. 1818 aber wurde durch das Gemeindeedikt die kommunale Selbstverwaltung in Bayern begründet und damit die Voraussetzungen geschaffen, auch Sparkassen einzurichten.

Die erste Sparkasse in Bayern wurde am Allerheiligentag 1821 in Nürnberg gegründet. Augsburg folgte diesem Beispiel am 2. Februar 1822. Als dritte Sparkasse im damaligen Bayern erlebte im Herbst 1822 die Nachbarstadt Würzburg die Einrichtung ihrer Sparkasse. Im Jahr 1823 wurden weitere neun Sparkassen in Bayern gegründet, darunter auch die Städt. Sparkasse Schweinfurt.

Datiert unter dem 13. Januar 1823 hat der Stadtmagistrat der Stadt Schweinfurt unter Bürgermeister Fichtel die erste Satzung der Sparkasse aufgrund „höchster Genehmigung der königlichen Kreisregierung in Würzburg“ erlassen. Die Sparkasse hieß „Ersparnis-Anstalt zu Schweinfurt“.

Die erste Geschäftsstelle der Sparkasse war im Rathaus, später am Zwinger (heute Paul- Rummert-Ring), lange Zeit in der Zehntstraße im Ämtergebäude (heute Postgebäude) und seit 1935 am Roßmarkt.

Feierte die Städt. Sparkasse Schweinfurt 1998 ihr 175jähriges Jubiläum noch alleine, vergrößerte man sich 2007 durch die Fusion mit der Kreissparkasse Schweinfurt. Darauf folgte 10 Jahre später der Zusammenschluss mit der Sparkasse Ostunterfranken zur jetzigen Sparkasse Schweinfurt-Haßberge.

Rossmarkt im Jahre 1935

Der Roßmarkt im Jahre 1935

Gestern – Heute – Morgen

Seit 1823 dreht sich bei der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge nun schon das Rad der Geschichte. Dieses wird von Jahr zu Jahr etwas größer, mal bewegt es sich langsamer, mal schneller und wir sind überzeugt, dass es noch sehr lange in Schwung bleibt. Denn es wird angetrieben von einer mächtigen Kraft. Von der Kraft, die von den Menschen dieser Region ausgeht, von deren Arbeit, Kreativität und Zuversicht.

Egal ob als Kunde, Mitarbeiter oder Auszubildender: Am Erfolg der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge haben sehr viele Anteil. Bei aller Freude über das Jubiläum und das bisher Erreichte ist uns bewusst, dass die Zukunft auch für unsere Sparkasse und ihre Mitarbeiter noch so manche Herausforderung bringen wird.   

Jubiläumsbroschüre 

Einblicke in unsere Geschichte 

Unsere Sparkasse gehört zu den ältesten Sparkassen in Bayern und kann auf eine über 200-jährige Geschichte zurückblicken. Sie war und ist auch immer ein Spiegelbild der gesellschaftlichen Entwicklungen. In unserer Jubiläumsbroschüre haben wir eine Auswahl an Wegmarken aus der Geschichte der Sparkasse mit interessanten Einblicken und unterhaltsamen Momenten zusammengestellt. Wir wünschen viel Spaß!

  

Aktionen

Aktionen

Seit jeher setzen wir uns für die wirtschaftliche, gesellschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung in der Region ein. Und ganz besonders in unserem Jubiläumsjahr!

Jubiläumsausstellung

„Mach mehr aus deiner Knete“ lautete der Titel der Familienausstellung, die vom 26. Mai bis 5. November in der Ausstellungshalle Altes Rathaus zu sehen war. Vom Sparschwein über den Weltspartag bis hin zum Auflösen des Sparbuchs durchlaufen die Besucherinnen und Besucher spielerisch den Prozess des Sparens. Die Geschichte der vergangenen 200 Jahre Schweinfurter Sparkasse, deren Exponate, sowie gesellschaftliche Rolle der Sparkasse im Kreislauf des Geldes, haben wir in diesem Prozess verwoben.

Video zur Jubiläumsausstellung

Video zur Jubiläumsausstellung

Bei unserer Familienausstellung "Mach mehr aus deiner Knete" haben die Besucherinnen und Besucher spielerisch den Prozess des Sparens durchlaufen.

Spendenplattform

Zu diesem Anlass haben wir unsere Region mit Spendenaktionen auf unserer Spendenplattform "Gemeinsam erreichen wir mehr" unterstützt.

Bis zum 31.12.2023 haben wir über 200.000 Euro Spenden auf www.gemeinsam-erreichen-wir-mehr.de gesammelt. Herzlichen Dank.

Jubiläumsvideo

Jubiläumsvideo

i